Kopf Regenbogenhaus

Die Geschichte des Hauses



Die Geschichte des Hauses beginnt 1926, genauer am 17.04.1926 mit der Übergabe des neuerbauten Kinderheimes. Dazu erschien am 20.04.1926 eine Beilage zum Reichenbacher Tageblatt und Anzeiger Nr. 51 93. Jahrgang.
Haus-alt

Hier ein Auszug aus diesem Artikel

Auszug aus dem Reichenbacher Tageblatt u. Anzeiger Nummer 51 – Dienstag, den 20.04.1926 – 93. Jahrgang

weiterlesen



Vom Tag seiner Eröffnung bis in die 50iger Jahre wurde des Haus vorrangig von Waisenkindern bewohnt.

Danach war es als Jugendhilfeeinrichtung der damaligen Abteilung Volksbildung beim Rat des Kreises nachgeordnet.

Bis Mitte der 60iger Jahre bewohnten Schulkinder – sowohl Mädchen als auch Jungen das Haus.

Später diente es als Jugendwohnheim ausschließlich der Betreuung von Mädchen.

Am 01.01.1992 wurde es in eine freie Trägerschaft des gemeinnützigen Vereins Regenbogenhaus e.V. überführt.
Seitdem leben hier maximal 18 Bewohner beider Geschlechter vom Kindergartenalter bis ins frühe Erwachsenenalter.

geschichte